Leichtgewicht Gemino 30 von Handicare – Überzeugender Sieger bei Ökotest

Der Gemino 30 ist ein bewährter Rollator, der schon mehrere Jahre erhältlich ist. „Der 100% Rollator“ so tituliert der Hersteller Handicare seine Rollatoren aus der Gemino -Familie. Der Gemino 30 ist ein Beispiel dafür: In der Zeitschrift „Ökotest“ (Heft 8/11, August) ging er als deutlicher Testsieger und als einziger von 10 Kandidaten mit der Note „sehr gut“ hervor. Auch bei „Stiftung Warentest“ (2/2014) konnte der Gemino 30 in vielfacher Hinsicht überzeugen, und zwar im Hinblick auf Handhabung (Note 2,2), Sicherheit (Note 2,0) und die hochwertige Verarbeitung (Note 1,4) – Mit einer Gesamtnote von 2,7 landete er auf einem der vorderen Plätze.

Wer in seiner Mobilität eingeschränkt ist oder beispielsweise Probleme mit dem Stand hat, der ist mit diesem Rollator gut beraten. Der Gemino 30 ist extrem stabil und zugleich ein echtes Leichtgewicht (er wiegt nur 7,1 kg). Empfohlen ist er für eine Belastung von bis zu 150 kg. Er ist für den Innen- und Außenbereich gleichermaßen geeignet, sofern der Untergrund fest und eben ist.
Optimale Sicherheit gewähren leichtgängige Räder und Bremsen, sowie rundum integrierte Reflektoren für optimale Sicherheit in Dämmerung und Dunkelheit.
Will man den Gemino zusammenfalten, zieht man einfach die Sitzschlaufe nach oben und schon setzt ein cleverer Klappmechanismus, die Original Handicare Falt-Klick-Technik, ein. Der Rollator steht dann auch im zusammengeklappten Zustand sicher und lässt sich einfach transportieren.
Für den Einkauf befindet sich außerdem ein Netz (serienmäßig) am Rollator. Dieses kann bei Bedarf abgenommen werden. Integriert ist eine Ankipphilfe, die das Überwinden von höheren Bordsteinen erleichtert.

Ein großes Plus – Die Individualität des Gemino 30

Ein großer Vorteil des Gemino 30 ist in unseren Augen auch, dass er schnell und einfach an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden kann. Beispielsweise durch die Memoryfunktion bei den höhenverstellbaren Griffen. Einmal eingestellt, „erinnert“ sich der Gemino 30 immer wieder daran.
Den Gemino 30 gibt es zudem in verschiedenen Rahmenfarben: titan, pink, black, bronze, midnight blue oder apple green – und er wird  jeweils mit Netz geliefert.
Drei Sitzhöhen sind verfügbar:

  • Sitzhöhe 48 cm – Gemino 30 S
  • Sitzhöhe 55 cm – Gemino 30 M
  • Sitzhöhe 62 cm – Gemino 30

Der Handicare Gemino 30 bei Amazon:

Handicare Gemino 30 Titanium Leichtgewichtrollator

Preis: EUR 215,00

4.9 von 5 Sternen (39 Bewertungen)

Handicare Gemino 30 Rollator

Unser Fazit zum Gemino 30 von Handicare:

In der Tat setzt der Gemino 30 Maßstäbe in Qualität, Komfort und Bedienungsfreundlichkeit – und das alles zu einem doch insgesamt betrachtet erfreulichen Preis. Bei Amazon etwa bekommt man ihn für ca. 260,00 Euro. Zudem lässt er in Punkto Individualität kaum einen Wunsch offen: Angeboten wird der Gemino 30 in drei verschiedenen Sitzhöhen, immer passend zur eigenen Körpergröße. Und bei den verfügbaren Rahmenfarben ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Ausstattung ist wirklich gut, lediglich ein Rückengurt könnte das Gesamtpaket noch komplettieren. Leider ist er im Lieferumfang nicht enthalten.
Insgesamt finden wir aber, dass der Preis  für diesen Leichtgewichtrollator durchaus gerechtfertigt ist und durch die vielen Vorzüge, die der Gemino 30 zu bieten hat, wirklich gut angelegt ist.

Wer bereit ist, etwas mehr für seinen Rollator auszugeben, sollte nicht zögern und zugreifen! Wir halten den Gemino 30 von Handicare neben dem Russka Vital für einen der besten Rollatoren, die es im Moment auf dem Markt gibt. Absolut empfehlenswert!