Drive Medical Rollator Diamond Deluxe – metallic

  • Beim Drive Medical Rollator handelt es sich um mehr als einen Rollator, denn er ist Rollator und Transportstuhl in einem. Getestet hat ihn ÖKO-TEST bereits im August 2011, bis heute ist er in Form und Funktion unverändert auf dem Markt.
  • Das individuelle und formschöne Design des Rollator wird gekonnt durch eine eine edle Materialanmutung unterstützt: das Gestell ist aus dem Leichtmetall Aluminium gefertigt und gefällt durch eine sehr dezente Metallic-Optik, je Modell in verschiedenen Farben.
  • Mit nur wenigen einfachen Handgriffen wird aus dem Rollator ein bequemer Transportstuhl, der sich, grob vergleichbar etwa mit einem Rollstuhl, zum Sitzen und Ausruhen eignet, wenn, beispielweise bei einem längeren Ausflug, die Beine vorzeitig müde werden. Er lässt sich durch eine zweite Person schieben.
  • Die Lieferung erfolgt mit schwenkbaren und abnehmbaren Fußstützen, die, wie auch die Räder, werkzeugfrei montiert werden können. Ein faltbarer Stoffsitz und die weich gepolsterte Rückenlehne garantieren das nötige Maß an Sitzkomfort. Persönliche Dinge können in der praktischen Stofftasche verstaut werden, sie ist natürlich auch abnehmbar.
  • Die Höhenverstellbarkeit der Handgriffe ist sowohl bei der Benutzung als Rollator wichtig als auch in der Funktion des Transportstuhls. Der Medical Drive Diamond Deluxe ist ein Querfalter und lässt sich anhand einer Schlaufe an der Sitzfläche ganz einfach zusammen falten.
  • Ist der Drive Medical Diamond Deluxe mal nicht im Einsatz, kann er platzsparend gelagert oder auf Reisen einfach transportiert werden.
  • Der Raddurchmesser beträgt 200 mm, die Breite der Reifen 30mm. Im Lieferumfang sind serienmäßig Stockhalter und Stofftasche enthalten.

Maße und technische Daten – Herstellerangaben

Gesamtltiefe: 104,2 cm
Tiefe ohne Fußstützen: 74 cm
Gesamtbreite: 64 cm
Gesamthöhe: 94,5 cm
Breite zwischen Hinterrädern: 46 cm
Breite zwischen Handgriffen: 47.5 cm
Sitzbreite: 40 cm
Sitzhöhe: 54 cm
Sitztiefe: 19 cm
Griffhöhe, verstellbar: 77 – 94,5 cm
Raddurchmesser/-breite: 200/30 mm
Faltmaß: 63 x 28 x 100 cm
Gewicht ohne Fußstützen: 8.8 kg
Gesamtgewicht mit Fußstützen: 10.3 kg
Max. Belastung: 136 kg
Farbe: beispielsweise blau oder rot metallic
Das folgende Video zeigt sehr schön die Einsatzmöglichkeiten des Drive Medical Diamond Deluxe Rollators, der sich im Handumdrehen in einen Transportstuhl verwandeln lässt.

  • Gewicht
  • 8,8 als Rollator
    10,3 als Transportstuhl
  • Max. Breite
  • 64 cm
  • Sitzhöhe
  • 54 cm
  • Benutzergewicht
  • 136 KG

Drive Medical  Diamond Deluxe bei Amazon:

Der Diamond Deluxe Rollator mit angebrachten Fusstützen als Transportstuhl: 

Rollator Diamond deluxe mit Fusstützen

Drive Medical metallic Rollator Diamond Deluxe, rot

Preis: EUR 122,20

4.6 von 5 Sternen (81 Bewertungen)

Der Diamond Deluxe Rollator ohne angebrachte Fusstützen als reiner Rollator:

Rollator Diamond deluxe ohne Fusstützen

Drive Medical metallic Rollator Diamond Deluxe, rot

Preis: EUR 122,20

4.6 von 5 Sternen (81 Bewertungen)

Drive Medical Rollator Diamond Deluxe metallic – unser Fazit

Der Drive Medical Diamond Deluxe ist ein formschöner Rollator mit, wie wir finden, sehr edler Materialanmutung. Er ist im Nu in einen Transportstuhl verwandelt, wenngleich er natürlich einen Rollstuhl nicht ersetzen kann. Den Vorteil, den die Funktion eines Transportstuhls haben kann, ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Wie schnell kann für Menschen mit einer kleinen oder größeren Gehbehinderung selbst das Laufen mit einem Rollator zu viel werden. Genau für solche oder ähnlich gelagerte Fälle wurde der Drive Medical Rollator Diamond Deluxe konzipiert.
Wird er ausschließlich als Rollator benutzt, ist der Drive Medical Diamond Deluxe allerdings, gemessen an den allerneuesten Rollatoren, doch etwas schwer und sperrig. Man sollte sich also zuvor gut überlegen, wozu man solch eine Gehhilfe genau haben möchte und was sie leisten sollte.
Wer aber genau eine solche 2-in-1-Kombination, Rollator und Transportstuhl, sucht oder mehr als nur hin und wieder benötigt, ist hier richtig. In diesem Fall sei der Drive Medical empfohlen, nicht zuletzt wegen seines hervorragenden Preis-Leistungsverhältnisses.
Unsere Empfehlung, wenn Sie ganz bewusst die Kombi Rollator/Transportstuhl suchen!

UVP: 244,00 Euro – online jedoch sehr viel günstiger!