Querfalter – der behäbige Rollator

Der traditionelle Rollator, also der älterer Generation und Bauart, hat ein Rohrgestell aus Stahl und ist daher alles andere als ein Leichtgewicht. Bauart bedingt ist er auch ein Querfalter. Das heißt: Diese Rollatoren werden immer quer zur Fahrtrichtung gefaltet. Und leider ist dieser Faltvorgang, gerade für ältere Menschen, nicht ganz einfach. 

Die Schwergewichte sind oft  auch schwer zu handhaben

Die Querstange muss nach oben gezogen werden, dann klappen Vorder- und Rückseite ineinander. Danach gilt es, das Gefährt zu verriegeln, und das stellt häufig eine Schwierigkeit für sich dar. Um einen Querfalter in „Parking Position“ zu bringen, erfordert es schon beide Hände und wenn man keine besondere Vorsicht walten lässt, ist auch schnell ein Finger eingeklemmt. Keine besonders angenehme Erfahrung! Auch gefaltet bleibt dieser Rollator sperrig und steht nur auf zwei Rädern, sodass er leicht umfallen kann, wenn er nicht im optimalen Winkel, z.B. zu einer Wand, abgestellt wird.

Das Eigengewicht eines Querfalters ist zu alledem, auch unbeladen, relativ hoch, denn die Rohre des Gestells sind aus Stahl. Das macht auch das Fahren nicht immer leicht: Ein hoher Bordstein oder ein holpriger Untergrund erfordert besonderen Kraftaufwand und kann da schon einmal zum nahezu unüberwindbaren Hindernis werden.

Der günstigere Preis für einen Querfalter Rollator kann die Nachteile kaum aufwiegen.

Die traditionellen Querfalter sind im Vergleich zu den modernen Längsfaltern um einiges niedriger im Preis. Das mag für manchen das entscheidende Argument beim Kauf sein, zumal die Krankenkassen solch ein Standardmodell in der Regel bezahlen oder leihweise zur Verfügung stellen. Ernüchterung kommt aber dann häufig später auf, wenn man erkennt, dass die Nachteile des eigenen Querfalters gegenüber einem modernen Längsfalter der Nachbarin doch zu hoch sind.

Deshalb sollte man sich sehr gut überlegen, ob sich die Zahlung eines Eigenanteils nicht doch lohnt. Gerade wenn der Rollator zuverlässiger Begleiter nicht nur bei schnellen Erledigungen sein soll, sondern auch bei ausgedehnten Unternehmungen. Man bekommt ja auch so viel mehr für sein Geld. Mehr Komfort, mehr Funktionalität, und das alles bei deutlich weniger Gewicht. So kann man sich jeden Tag wieder neu darüber freuen, dass Mobilität so leicht sein kann.